Lebenslauf

Im Jahr 1991 bin ich in Hannover geboren und anschließend aufgewachsen. 2008 folgte mein Realschulabschluss und die höhere Wirtschaftshandelsschule in Springe. Als Veranstaltungskaufmann organisierte ich sodann mehrere Kunsthandwerkermärkte und Weinfeste in der Großraumregion Hannover, bevor ich eine Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital- und Printmedien bei der „Schlüterschen Verlagsgesellschaft“ in Hannover absolvierte. Dort werden unter anderem Medien wie die Zeitung „Norddeutsches Handwerk“ der Handwerkskammern in Niedersachsen und Magdeburg sowie das Lutherische Gesangsbuch produziert.

 

Doch auch damit war mein Wille zur Fortbildung und zum Erlernen von Neuem noch nicht gebremst. Deshalb absolvierte ich eine weitere Ausbildung – nämlich eine zum Medienberater. Mit diesem Mehr an Wissen und Erfahrung widmete ich mich anschließend wieder meiner Tätigkeit als Medienkaufmann und holte schließlich meine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nach. Seit 2013 studiere ich an der Leuphana Universität Lüneburg. Zunächst im Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und digitale Wirtschaft. Seit 2016 im Master „Business Development“. Dahinter verbirgt sich die wissenschaftliche Analyse der Geschäftsfeldentwicklung. Dabei geht es unter anderem um die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, die Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen von Geschäftsplänen und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle.

 

Während meines Bachelorstudiums arbeitete ich am Lehrstuhl für Gründungsmanagement bei Herrn Prof. Dr. Schulte und half unter anderem bei der Organisation des Gründerideenwettbewerbs. Dessen Sieger wird jährlich auf der bekannten „Lünale“ in Lüneburg gekürt. Seit knapp einem Jahr arbeite ich bei Jürgen Sallier in Lüneburg als Digitalreferent bei dem ich Computersysteme und -prozesse organisiere und plane.

Ämter und Mitgliedschaften

 

  • Kreisvorsitzender der Jungen Union Lüneburg
  • Vorstandsmitglied des  CDU Stadtverband Lüneburg
  • Kooptiertes geschäftsführendes Vorstandsmitglied des CDU Kreisverbandes Lüneburg
  • Pressesprecher der CDU Kreistagsfraktion Lüneburg
  • Mitglied des Jungen Wirtschaftsrates Niedersachsen